Mitteilungen des Studienbüros & Prüfungsamts
Liebe Studierende,
liebe Studieninteressierte,
an dieser Stelle informieren wir Sie regelmäßig über für Sie relevante Termine:
- Die Online-Bewerbung für Bachelor- und Master of Music (Jazz / Popularmusik) sowie Vorstudium Tanz und Bachelor of Arts (Tanz /Tanzpädagogik) findet in der Zeit vom 01.03. bis 31.03.2025 statt.
- Die Online-Bewerbung für das Vorstudium, die Bachelor- und Masterstudiengänge Musik, Lehramt Musik an Gymnasien, Master of Arts (Tanz / Tanzpädagogik) und die Aufbaustudiengänge (Zusatzstudium / Solistische Ausbildung) ist im Zeitraum vom 01.04. bis 30.04.2025 möglich.
- Die Termine zu den Aufnahmeprüfungen können Sie in den Terminplänen Musik und Tanz, rechts auf dieser Seite, nachlesen.
Rückmeldung zum Herbstsemester 2025 / 26
In der Zeit vom 01.05.2025 bis 15.06.2025 findet die Rückmeldung zum Studium im Herbstsemester 2025 / 26 statt.
Bitte halten Sie die Zahlungsfrist ein, damit Sie keine Mahngebühren zahlen müssen oder sogar von uns zwangsexmatrikuliert werden.
Eine aktuelle Gebühreninformation stellen wir Anfang Mai 2025 zur Verfügung:
Gebühreninformation Rückmeldung HS 25 / 26

Für Erstsemester

Infos für Erstsemester
Die Erstsemesterbegrüßung findet am Montag, 24.03.2025 um 10:00 Uhr im Gebäude A in Raum 407 (4. Stock) statt. Hierzu laden wir Sie recht herzlich ein.
Folgende Einrichtungen stellen sich Ihnen vor:
- Beratungsangebot der Studienkommission
- Hochschulbibliothek
- International Office
- Studienbüro & Prüfungsamt
- AStA
- Studierendenwerk
- Katholische Hochschulgemeinde
- Evangelische Studierendengemeinde
- Stadtmarketing
Ihr Kontakt zu uns:
Sie erreichen uns zu den angegebenen Zeiten in den Räumen A 308 bis 311, sofern wir nicht gerade in Gesprächen oder Besprechungen sind.
Wir bitten um Verständnis, sollten wir Ihren Anruf nicht direkt entgegennehmen können.
Falls Sie nicht nur Unterlagen abgeben möchten, empfehlen wir, mit den jeweiligen Kolleg:innen einen personlichen Termin zu vereinbaren.
Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. 10:00 - 12:00 Uhr
Mo. bis Do. 13:00 - 15:00 Uhr
Abteilungsleitung Studienbüro & Prüfungsamt
| Oliver Broschart 0621 292-3522 | Telefonische Erreichbarkeit: Mo. bis Fr. 10:00 - 12:00 Uhr Mo. bis Do. 13:00 - 15:00 Uhr
Persönlicher Kontakt: | Leitung der Abteilung Anerkennung von Prüfungsleistungen Planung der kommissionellen Hochschulprüfungen Erstellung des Vorlesungsverzeichnisses |
| Michèle Eckart 0621 292-3577 | Telefonische Erreichbarkeit: Mo., Mi. u. Fr. 10:00 - 12:00 Uhr Mo. bis Do. 13:00 - 15:00 Uhr
| Stellvertretende Leitung der Abteilung Direktive Bewerbungs- und Zulassungsverfahren Statistiken und Erhebungen |
Mitarbeiter :innen des Studienbüros & Prüfungsamts
Aufgaben:
- Studentische Angelegenheiten und Anträge
- Bewerbungsverfahren für Studienplätze
- Aufnahmeprüfung
- Studieninformation und -beratung
- Immatrikulation und Exmatrikulation
- Rückmeldung
- Prüfungsangelegenheiten
- Zeugnisse/Urkunden
| Annette Heubel annette.heubel@staff.muho-mannheim.de
| Telefonische Erreichbarkeit Mo. bis Fr. 10:00 - 12:00 Uhr Mo. bis Do. 13:00 - 15:00 Uhr
Persönlicher Kontakt: | für die Hauptfächer:
|
| Benjamin Reger 0621 292-1224 | Telefonische Erreichbarkeit Mo. bis Fr. 10:00 - 12:00 Uhr Mo. bis Do. 13:00 - 15:00 Uhr
Persönlicher Kontakt: | für die Studiengänge bzw. Hauptfächer im Bereich:
|
| Anna Maria Ries 0621 292-1745 (Di. und Mi.) 0173 3156383 (Mo. und Do.) | Telefonische Erreichbarkeit Mo. bis Do. 10:00 - 12:00 Uhr
Persönlicher Kontakt: | für die Studiengänge in den Bereichen:
Rentenbescheide für alle Studiengänge |
| Canan Tikce 0621 292-3512 (Di., Do. und Fr.) 0163 7176394 (Mo. und Mi.) | Telefonische Erreichbarkeit: Mo. bis Fr. 10:00 - 12:00 Uhr Mo. bis Do. 13:00 - 15:00 Uhr
Persönlicher Kontakt: | für die Hauptfächer:
|
Monika Gruber 0621 292-3512 | Telefonische Erreichbarkeit: Mo. bis Fr. 10:00 - 12:00 Uhr Persönlicher Kontakt: | für die Studiengänge:
für die Hauptfächer:
|