Digitale Bühne

Die Digitale Bühne vereint ein breites Kursangebot des Medienstudios zu Themen und Diskursen digitaler Künste und Technologien (wie beispielsweise Sensortechnik, Virtual und Augmented Reality, Motion Capturing). Das Studienangebot richtet sich an sämtliche Studierende und wird ergänzt durch Veranstaltungen und Workshops mit namhaften Künstler:innen und Expert:innen der digitalen Welt(en). Auch die Öffnung einer digitalen Öffentlichkeit gegenüber – durch den Aufbau einer hochschuleigenen Streaming- und Video-on-Demand-Plattform – fällt unter ihre Aufgaben.   

Die Digitale Bühne wird konzeptionell durch ein Drei-Säulen-Modell gefasst:

 

I. Digitalisierte Bühne

"Klassische" Formate (Konzert, Oper, Tanz, wissenschaftlicher Vortrag) auf analogen Bühnen in digitalen Kanälen

3D-Modell des Kammermusiksaals
3D-Modell des Kammermusiksaals
  • (Live-)Streaming
  • Augmented Reality
  • Scrollytelling, Blogging, Social Media

II. Digitaler (Bühnen-) Raum

Virtuell erschaffene Räume als Aufführungs-, Performance- und Ausstellungsorte

Konzerte in VR bei J.-M. Jarre
Konzerte in VR bei J.-M. Jarre
  • Virtual Reality
  • Mixed Reality

III. Bühne des Digitalen

Präsentation von digitalen Kunsterzeugnissen (in analogen und virtuellen Räumen)

"Das Außen im Innen"
"Das Außen im Innen"
  • Künstlerische beforschung digitaler Themenfelder
  • elektronische Medienproduktion
  • NFTs
  • Mikroprozessoren, Machine Learning, Physical Computing, Sensorik