Digitale Bühne
Die Digitale Bühne vereint ein breites Kursangebot des Medienstudios zu Themen und Diskursen digitaler Künste und Technologien (wie beispielsweise Sensortechnik, Virtual und Augmented Reality, Motion Capturing). Das Studienangebot richtet sich an sämtliche Studierende und wird ergänzt durch Veranstaltungen und Workshops mit namhaften Künstler:innen und Expert:innen der digitalen Welt(en). Auch die Öffnung einer digitalen Öffentlichkeit gegenüber – durch den Aufbau einer hochschuleigenen Streaming- und Video-on-Demand-Plattform – fällt unter ihre Aufgaben.
Die Digitale Bühne wird konzeptionell durch ein Drei-Säulen-Modell gefasst:
"Klassische" Formate (Konzert, Oper, Tanz, wissenschaftlicher Vortrag) auf analogen Bühnen in digitalen Kanälen
3D-Modell des Kammermusiksaals
Virtuell erschaffene Räume als Aufführungs-, Performance- und Ausstellungsorte
Konzerte in VR bei J.-M. Jarre
Präsentation von digitalen Kunsterzeugnissen (in analogen und virtuellen Räumen)
"Das Außen im Innen"
Digitale Bühne