Das Buddy-Programm

Sie möchten sich sozial engagieren, Sie sind offen und lernen gerne neue Menschen und Kulturen kennen?

Im Rahmen des Buddy-Programms des International Office unterstützen erfahrene Studierende der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst internationale Studienanfänger/innen oder Austauschstudierende bei ihrem Start in Mannheim.

 

Werden Sie Buddy

Um am Buddy-Programm der Hochschule teilnehmen zu können, müssen Sie sich vorab anmelden. Sie füllen ein Anmeldeformular aus und leiten dieses an das International Office weiter. Im Anschluss erhalten Sie die Kontaktdaten Ihres Buddys, damit Sie schon vor Ankunft mit ihr / ihm in Kontakt treten können. Sie sollten ungefähr zwei Stunden pro Woche für Ihr Engagement einplanen.

 

Die Vorteile Ihres Engagements

  • Die Möglichkeit, neue internationale Kontakte zu knüpfen und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln
  • Die Verbesserung Ihrer Fremdsprachenkenntnisse
  • Zertifikat über ehrenamtliches Engagement

 

Aufgaben der Buddys

  • Sie zeigen den Campus und die Gebäude der Hochschule
  • Sie vermitteln wichtige Ansprechpartner (z.B. Beratung im International Office oder im Studierendenwerk, Studienfachberatung)
  • Validierung der Mensa-Card, des Übeausweises sowie des Nachtübeausweises
  • Nutzung der Bibliothek
  • Erstellung eines Stundenplans und Anmeldung zu Veranstaltungen
  • Anmeldung zu Prüfungen
  • Studien- und Prüfungsordnung gemeinsam durchgehen (z.B. wie viele Module/CPs sollten pro Semester absolviert werden?)
  • Mögliche Angebote der Hochschule, die nähere Informationen liefern können (z.B. Bibliotheks-Einführungen)
  • Nutzung von Computerräumen, Druckern und Kopierern
  • Weiterbildungsangebote (Sprachkurse, Studientechniken, etc.) der Hochschule
  • Inhaltliche Fragen zu den Erstsemester-Veranstaltungen (falls Sie diese Veranstaltung nicht selbst besucht haben, verweisen Sie an mögliche Ansprechpartner/innen)
  • Behördengänge (z.B. Ausländerbehörde oder Bürgeramt)
  • Sie unterstützen bei der Eröffnung eines Bankkontos
  • Sie beraten bei der Wohnungssuche
  • Sie helfen bei behördlichen Briefen (Krankenversicherung, Rentenversicherung, etc.) und/oder verweisen an Ansprechpartner/innen, die weiterhelfen können
  • Sie erklären landesspezifische Angelegenheiten wie Mülltrennung, GEZ, Pfandflaschen, etc.