FAQ

Die häufigsten Fragen werden auf dieser Seite beantwortet.
Sollten Sie weitere Fragen haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

 

Allgemeine Fragen zur Studierendenkarte

Die Studierendenkarte wird Ihnen bei Studienbeginn im Studienbüro ausgehändigt.

Die Studierendenkarte ist nach Ausstellung 4 Jahre gültig. Sollten Sie länger an der MuHo Studieren (z.B. mit anschließendem Masterstudium), können Sie eine neue Karte im Studienbüro bekommen.

 

Ich benötige eine neue Karte

Der Verlust einer Studierendenkarte ist unverzüglich dem Studienbüro zu melden. Dort können Sie dann auch Ersatz beantragen.

Sollte Ihre Studierendenkarte defekt sein, können Sie im Studienbüro eine neue Karte beantragen.

Abgelaufene Studierendenkarte können Sie im Studienbüro abgeben. Sollten Sie eine neue Karte benötigen (z.B. weil Ihr Studium noch nicht beendet ist), können Sie diese ebenfalls im Studienbüro beantragen.

Sollte der Name auf Ihrer Studierenkarte nicht stimmen, bzw. nicht mehr aktuell sein, melden Sie dies bitte dem Studienbüro. Im Studienbüro wird Ihnen dann eine neue Studierendenkarte ausgestellt.

Bei Hauptfachwechsel können Sie im Studienbüro eine aktualisierte Studierenkarte erhalten.

 

Rückgabe der Studierendenkarte

Ja, die Studierendenkarte ist Eigentum der Hochschule und muss bei Exmatrikulation abgegeben werden.

Die Studierendenkarte kann im Studienbüro abgegeben werden.

 

Fragen zur Bezahlfunktion

Um Guthaben auf Ihre Studierendenkarte zu laden, können Sie entweder die Autoload-Funktion benutzen, oder Ihre Karte mit Bargeld beim Personal in der Mensa aufladen.

Nein, das Übertragen von Guthaben auf eine andere Karte ist nicht möglich. Sie müssen sich das Guthaben der alten Karte zunächst auszahlen lassen und die neue Karte entweder in der Mensa aufladen oder die Autoload-Funktion einrichten.

Für die Rückerstattung Ihres Kartenguthabens verwenden Sie bitte das Formular unter www.stw-ma.de/Guthabenerstattung.

Bitte beachten Sie, dass nach der Guthabenerstattung die verlorene Karte auch im Falle des Wiederauffindens nicht mehr genutzt werden kann, da die Zahlfunktion nach der Erstattung unwiderruflich deaktiviert ist.

Bitte überprüfen Sie in diesem Fall im Studienbüro, ob die Karte defekt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie sich auch an das Studierendewerk wenden: autoload@stw-ma.de

Eine Umbuchung von Guthaben auf eine andere Studierendenkarte ist nicht möglich. Sie können sich jedoch Ihr verbleibendes Guthaben auszahlen lassen. 

Für die Rückerstattung Ihres Kartenguthabens verwenden Sie bitte das Formular unter www.stw-ma.de/Guthabenerstattung.

Bitte beachten Sie, dass nach der Guthabenerstattung die verlorene Karte auch im Falle des Wiederauffindens nicht mehr genutzt werden kann, da die Zahlfunktion nach der Erstattung unwiderruflich deaktiviert ist.

Diese Nummer steht auf der Rückseite, oben rechts unter "Studierendenwerk".