Einführung der Europäischen Studierendenkarte

Die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim hat als erste deutsche Musikhochschule die Europäische Studierendenkarte eingeführt. Dadurch leistet die Hochschule einen bedeutenden Schritt in Richtung eines digitalen europäischen Bildungsraums.

Durch die Einführung der Europäischen Studierendenkarte können Studierende zukünftig von den zahlreichen Vorteilen dieses europäischen Identifikationssystems profitieren. Sobald die Karte flächendeckend eingeführt und vollumfänglich nutzbar ist,  werden Studierende die Möglichkeit haben, an Austauschprogrammen teilzunehmen, auf Bibliotheksdienste zuzugreifen und Ermäßigungen für öffentliche Verkehrsmittel und kulturelle Veranstaltungen zu erhalten.

Die Implementierung der Europäischen Studierendenkarte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim unterstreicht die zukunftsorientierte Ausrichtung der Hochschule.  Sie stärkt nicht nur die internationale Vernetzung, sondern fördert auch die Mobilität und Integration der Studierenden.