Die Angebote der Fachgruppe Komposition / Musiktheorie haben vor allem mit der Produktion, dem Erkennen und Erklären von musikalischen Zusammenhängen (oder einfacher: von Musik) zu tun. Dabei zielt die Komposition auf künftige, die Musiktheorie bevorzugt auf vergangene Kompositionspraktiken: Die Komponist:innen schreiben die Musikgeschichte von morgen, und die Musiktheoretiker:innen werden ihnen übermorgen erklären, was sie getan haben.
Das Hauptziel der Komposition ist die Erschließung neuer musikalischer Zusammenhänge vor dem Hintergrund der eigenen Geschichte, von deren Produkten sie sich zugleich absetzt und an die sie in sinnvoller und ästhetisch überzeugender Weise anschließt. Im Hauptfach Komposition / Neue Medien werden überdies neueste technologische Entwicklungen und die damit verbundenen ästhetischen Setzungen in den Blick genommen.
Musiktheoretiker:innen untersuchen vergangene Kompositionstechniken wie die experimentelle Archäologie: Sie komponieren Musik in historischen Stilen nach, um auf diese Weise Aufschluss über damalige kompositorische Intentionen, Verfahren und Schaffensvorgänge zu erlangen, die nirgends sonst dokumentiert sind. Die traditionellen Fächer (Tonsatz, Instrumentation und Gehörbildung) helfen Instrumentalist:innen, Sänger:innen, Schul- und Musikschullehrer:innen sowie Chor- und Orchesterleiter:innen beispielsweise Lieder oder Songs zu begleiten, Vor- und Nachspiele zu komponieren und / oder für ein bestimmtes Ensemble zu instrumentieren oder die Instrumentation eines vorhandenen Orchesterwerks für eigene Bedürfnisse zu verändern.
Prof. Sidney Corbett
Komposition
Prof. Dr. Michael Polth
Musiktheorie einschließlich Gehörbildung
Prof. Dres Schiltknecht
Musiktheorie einschließlich Gehörbildung
Prof. Philipp Ludwig Stangl
künstlerische Medienpraxis/audiovisuelle Gestaltung
Prof. Acker, Heinz
Musiktheorie
Prof. Doris Geller
Musiktheorie
Konstantin Bodamer
Tonsatz, Hörerziehung
Dr. Martin Grabow
Musiktheorie und Gehörbildung
Johannes Kohlmann
Musiktheorie, Gehörbildung, Instrumentation
Jörg Lohner
Medienpraxis
Prof. Gerd-Peter Murawski
Theorie und Praxis Jazz / Rock-Pop
Christian Roos
Schulpraktisches Klavierspiel und Klavier im Studiengang Schulmusik, beratendes Mitglied
Yaeko Albrecht
Musiktheorie / Gehörbildung
Patrizio Deidda
Sounddesign
Jan-Benjamin Homolka
Musiktheorie / Instrumentation
Uli Kneisel
Musiktheorie / Gehörbildung
Komposition/Musiktheorie