Lehrende Fachgruppe 1: Komposition und Musiktheorie

Die Angebote der Fachgruppe Komposition / Musiktheorie haben vor allem mit der Produktion, dem Erkennen und Erklären von musikalischen Zusammenhängen (oder einfacher: von Musik) zu tun. Dabei zielt die Komposition auf künftige, die Musiktheorie bevorzugt auf vergangene Kompositionspraktiken: Die Komponist:innen schreiben die Musikgeschichte von morgen, und die Musiktheoretiker:innen werden ihnen übermorgen erklären, was sie getan haben.

Das Hauptziel der Komposition ist die Erschließung neuer musikalischer Zusammenhänge vor dem Hintergrund der eigenen Geschichte, von deren Produkten sie sich zugleich absetzt und an die sie in sinnvoller und ästhetisch überzeugender Weise anschließt. Im Hauptfach Komposition / Neue Medien werden überdies neueste technologische Entwicklungen und die damit verbundenen ästhetischen Setzungen in den Blick genommen.

Musiktheoretiker:innen untersuchen vergangene Kompositionstechniken wie die experimentelle Archäologie: Sie komponieren Musik in historischen Stilen nach, um auf diese Weise Aufschluss über damalige kompositorische Intentionen, Verfahren und Schaffensvorgänge zu erlangen, die nirgends sonst dokumentiert sind. Die traditionellen Fächer (Tonsatz, Instrumentation und Gehörbildung) helfen Instrumentalist:innen, Sänger:innen, Schul- und Musikschullehrer:innen sowie Chor- und Orchesterleiter:innen beispielsweise Lieder oder Songs zu begleiten, Vor- und Nachspiele zu komponieren und / oder für ein bestimmtes Ensemble zu instrumentieren oder die Instrumentation eines vorhandenen Orchesterwerks für eigene Bedürfnisse zu verändern.

Prof. Sidney Corbett
Komposition

Prof. Dr. Michael Polth
Musiktheorie einschließlich Gehörbildung

Prof. Dres Schiltknecht
Musiktheorie einschließlich Gehörbildung

Prof. Philipp Ludwig Stangl
künstlerische Medienpraxis/audiovisuelle Gestaltung

Prof. Acker, Heinz
Musiktheorie

Prof. Doris Geller
Musiktheorie

Konstantin Bodamer
Tonsatz, Hörerziehung

Dr. Martin Grabow
Musiktheorie und Gehörbildung

Johannes Kohlmann
Musiktheorie, Gehörbildung, Instrumentation

Jörg Lohner
Medienpraxis

Prof. Gerd-Peter Murawski
Theorie und Praxis Jazz / Rock-Pop

Christian Roos
Schulpraktisches Klavierspiel und Klavier im Studiengang Schulmusik, beratendes Mitglied

Yaeko Albrecht
Musiktheorie / Gehörbildung

Patrizio Deidda
Sounddesign

Jan-Benjamin Homolka
Musiktheorie / Instrumentation

Uli Kneisel
Musiktheorie / Gehörbildung