Lehrende
Dr. Dorn, Frank (Musikpädagogik)

Dr. Frank Dorn
Musikpädagogik

 

Kontakt:

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
N 7,18 Raum 510
68161 Mannheim
Tel.: 0621 / 292-3565
E-Mail: frank.dorn@staff.muho-mannheim.de

Sprechzeit: Dienstag 14:00 bis 15:00 (Raum 510) Anmeldung per Email

 

Frank Dorn, geboren 1982 in Memmingen, studierte Schulmusik mit integriertem Schwerpunkt Jazz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim und Mathematik (Lehramt) an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Bereits während seiner Studienzeit wirkte er an Forschungsprojekten der Forschungsstelle Lehrerberufseignung am KIT Karlsruhe mit. Nach seinem Referendariat am Leonardo da Vinci Gymnasium ist er seit 2014 als Gymnasiallehrer an der SRH Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd, einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, tätig. 2016 schloss er seine Dissertation mit dem Thema Jazz als Prozess – ästhetische und performative Dimensionen in musikpädagogischer Perspektive an der Musikhochschule Mannheim ab. Seit 2017 ist er akademischer Mitarbeiter für Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

Neben seiner Forschungstätigkeit ist er als Pianist und Keyboarder in diversen Besetzungen mit Schwerpunkt auf elektronischer Musik künstlerisch tätig. Außerdem war er als Tontechniker für die Aufnahme und den Mix verschiedener CD-Produktionen, darunter vier CDs des bayerischen Landes-Jugendjazzorchesters sowie Liveaufnahmen beim Deutschen Chor- und Orchesterwettbewerb, verantwortlich.

Forschungsschwerpunkte:

–        Musikpädagogische Aspekte von Jazz und Popmusik in der Schule

–        Inklusion und Heterogenität im Musikunterricht

–        Musikpädagogische und -didaktische Potentiale von neuen Medien und Techniken

Publikationen:

Dorn, Frank: Neukonzeption einer fächerübergreifenden Gruppenleitungsprüfung als Teil der Zulassungsvoraussetzung für das Lehramtsstudium, in: Idee Gemeinschaftsschule, hrsg. von Johann J. Beichel, Baltmannsweiler 2012, S. 205-212.

Dorn, Frank: Jazz als Prozess. Ästhetische und performative Dimensionen in musikpädagogischer Perspektive (= Mannheimer Mannieren, 8). Hildesheim 2018.

Dorn, Frank (2019): MusikKulturUnterricht - Über die Herausforderung, interkulturellen Musikunterricht zu gestalten, in: üben & musizieren 3 (2019), S. 10 - 13.