Lehrende
Prof. Beetz, Günther (Trompete)

Prof. Günther Beetz (im Ruhestand)
Trompete und Kammermusik (im Ruhestand)

 

Kontakt:

Staatliche Hochschule für Musik und

Darstellende Kunst Mannheim

N7, 18

68161 Mannheim

E-Mail: guenther.beetz@staff.muho-mannheim.de

Prof. Günther Beetz

Sein Stu­di­um im Rah­men ver­schie­de­ner Ab­schluss­di­plo­me schloss er 1985 an der Staat­lichen Hoch­schu­le für Mu­sik in Trossin­gen bei Prof. Horst-Dieter Bolz ab.

Seit 1980 spiel­te Gün­ther Beetz zahl­rei­che So­lo­kon­zer­te mit re­nom­mier­ten Or­chestern u.a. den Münch­ner Phil­harmonikern un­ter Ser­giu Ce­li­bi­da­che, dem Stutt­gar­ter Kam­meror­chester, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim. und vielen anderen bekannten deutschen Kammerorchestern.

Er hatte als Gründungsmitglied von GERMAN BRASS ei­nen ho­hen en­ga­gier­ten An­teil beim Aufbau dieses berühmten Ensembles im In- und Ausland.

Zahl­rei­che Rund­funk-, TV- und CD- Auf­nah­men zeu­gen von sei­nem ho­hen künst­le­ri­schen Ni­veau. Bei Tour­neen als So­list durch Eu­ro­pa, Is­ra­el, USA und Ja­pan, so­wie auf be­deu­ten­den Fe­sti­vals, wur­de ihm im­mer wie­der be­stä­tigt, „dass sei­ne mu­si­ka­li­sche Dia­lek­tik emo­tio­nal und be­gei­sternd die Men­schen in ih­rem In­ner­sten be­rührt“.

 1989 wurde er an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim berufen. Mit detaillierter Hingabe und ho­her Ener­gie lotet er die Musik vom Barock bis zur Experimentellen Musik aus und wid­mete dies in den letz­ten Jah­ren als Schwer­punkt im künst­le­ri­schen Schaf­fen den Stu­den­ten sei­ner Klas­se in Mann­heim.

Main-Echo: ....Hochschule Mannheim präsentiert hohes Niveau der Instrumentalausbildung beim Trompetenkonzert / Trompeter voll entfesselter Spielfreude Badisches Tagblatt:

 ....Prof. Beetz´s Studenten begeisterten beim Trompetenkonzert / Betörende Interpretationen / Trompetenklasse Mannheim gibt hochkarätiges Konzert im Friedrichsbau.

Zahlreiche Absol­ven­ten aus seiner Klasse sind heute zu finden in bedeutenden Orchestern, u.a. Frank­furt, NDR Elbphilharmonie Orchester Hamburg, Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker, Gewandhausorchester Leipzig, Bonn, Koblenz, Stuttgart, Karlsruhe, Saarbrücken, etc. und vielen Musikschulen.

Im Fort­bil­dungs­stu­di­en­gang wurden viele Trom­pe­ter aus großen deutschen Orchestern (u.a. Frank­furt, Nürnberg, Mün­chen, Ber­lin, Bonn, Bamberg, Ludwigshafen, usw.) unterrichtet.

Aus dem Kreis der Absolventen und Fortbildungsstudenten sind auch Pro­fes­so­ren und Lehr­be­auf­trag­te an Hoch­schu­len be­ru­fen wor­den, die mit den ge­won­ne­nen Er­kennt­nis­sen aus der päd­ago­gi­schen und künst­le­ri­schen Ar­beit von Gün­ther Beetz an ih­ren Hoch­schu­len mit Er­folg ar­bei­ten (u.a. Leip­zig, Frank­furt, Nürnberg, Karlsruhe, Mann­heim, Graz, Lübeck usw.).

Seine päd­ago­gi­sche Re­pu­ta­ti­on zeich­net sich durch ei­nen stark en­ga­gier­ten künst­le­rischen und for­schen­den Geist aus. Um hoch­wer­ti­ge methodisch-technische und äs­the­ti­sche In­hal­te der Mu­sik den Mu­si­kern auf dem Blech­blas­in­stru­ment nahe zu brin­gen, werden neue weg­wei­sen­de

Rich­tun­gen, Phi­lo­so­phi­en und intensive Ar­beits­kon­zep­te in der Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen Mensch und In­stru­ment unterrichtet.

In­ter­ak­ti­ons­kul­tur mit Alumni: Im Aus­tausch mit den der­zei­ti­gen Stu­den­ten ar­bei­ten Absolventen in be­stimm­ten tech­nisch-äs­the­ti­schen, so­wie künst­le­ri­schen Kern­fra­gen zu­sam­men. Dies ge­schieht in einem seit 25 Jah­ren be­ste­hen­den Netz­werk, welches sich für das „Tun im Tun” erfolgreich ve­ri­fi­ziert hat. Es ent­ste­hen da­durch hohe, viel­fäl­ti­ge Aus­tausch-Men­tor-In­ten­si­tä­ten durch das Jahr. Die Studenten erhalten in diesem einzigartigen Non-Pro­fit-Men­to­ring zusätzlich von er­fah­re­nen Be­rufs­mu­si­kern, also „zeitversetzten Kommilitonen” eine mit hoher Qualität und In­ten­tio­nen künst­le­risch-di­dak­ti­sche Ar­beitsstruktur, welche kompetente or­che­ster- und blä­ser­spe­zi­fi­sche Po­ten­zia­le aus vie­len in­di­vi­du­el­len Blick­win­keln beleuchtet.