Lehrende
Prof. Wetz, Ehrhard (Posaune und Kammermusik)

Prof. Ehrhard Wetz
Posaune und Kammermusik

 

Kontakt:

E-Mail: ehrhard.wetz@staff.muho-mannheim.de

 

Prof. Ehrhard Wetz, geboren in Worms, studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim zunächst den Studiengang Schulmusik, den er 1976 mit dem Staatsexamen abschloss. Das daran anschließende Aufbaustudium "Künstlerische Ausbildung" bei Prof. Paul Schreckenberger absolvierte er 1980 mit Auszeichnung.

Nach wichtigen Erfahrungen im Bundesjugendorchester (1970-1973), in der Jungen Deutschen Philharmonie (1974-1977) und ab 1972 im Orchester des Nationaltheaters Mannheim wurde er im Jahr 1978 als Solo-Posaunist an das Staatsorchester Stuttgart (Staatsoper) engagiert. 1981 wechselte er in die gleiche Position nach Hamburg zum Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks (dem heutigen NDR Elbphilharmonie Orchester), dem er 15 Jahre lang angehörte. Die intensive Zusammenarbeit mit den Chefdirigenten Günter Wand und John Eliot Gardiner, sowie renommierten Gastdirigenten, wie Lorin Maazel, Giuseppe Sinopoli, Christian Thielemann, Christoph Eschenbach u.v.a. prägte dabei wesentlich sein künstlerisches Profil.

In den Jahren 1980 bis 1987 war er regelmäßig als 1. Posaunist im Bayreuther Festspielorchester tätig. Unter der Leitung herausragender Dirigenten (Pierre Boulez, Daniel Barenboim, James Levine, Georg Solti u.a.) interpretierte er dort das gesamte Opernrepertoire Richard Wagners.

Ab 1980 erhielt er Lehraufträge an den Hochschulen für Musik in Mannheim, Hannover und Hamburg. Durch die Erfolge bei diesen Lehrtätigkeiten wurde die Musikhochschule Lübeck auf ihn aufmerksam und berief ihn 1996 auf eine Professur für Posaune. Vier Jahre später, im Jahr 2000, folgte er einem Ruf als Posaunenprofessor an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Viele seiner ehemaligen Studierenden konnten Stellen in bedeutenden Opern- und Sinfonieorchestern besetzen (Staatsopern Hamburg und Hannover, Nationaltheater Mannheim, MDR-Sinfonieorchester Leipzig, Deutsches Symphonieorchester Berlin und viele andere) oder sind als Professoren, Dozenten oder Lehrbeauftragte an Musikhochschulen tätig (z. B. Hamburg, Stuttgart, Lübeck, Mannheim, Seoul, Shanghai).

Konzertreisen, Instrumental-, Orchester- und Kammermusikkurse führen ihn immer wieder in viele Länder Europas, Amerikas und Asiens. Intensive kammermusikalische Aktivitäten unternimmt er seit vielen Jahren mit seinem großen Posaunenensemble und dem von ihm im Jahr 2001 gegründeten Ensemble "Mannheimer Blech" aus Studierenden und Absolventen der Musikhochschule Mannheim.

Einen bedeutenden Platz innerhalb seiner künstlerischen und pädagogischen Aktivitäten nimmt die Tätigkeit als Dozent für Bläser bei Jugend- oder sonstigen Projektorchestern ein, insbesondere beim Bundesjugendorchester.

Auch der Interpretation von Alter Musik bis zur Romantik auf historischem Instrumentarium widmet er besondere Aufmerksamkeit, beispielsweise in der seit 1981 bestehenden regelmäßigen Zusammenarbeit mit dem Dirigenten Frieder Bernius im Barockorchester und in der Hofkapelle Stuttgart. Darüber hinaus ist er häufig Jurymitglied bei Stipendien- und sonstigen Auswahlvorspielen sowie bei internationalen Wettbewerben.

2010-2023 wirkte er in der Hochschulleitung der Mannheimer Musikhochschule als Vizepräsident mit.