Zur Hauptnavigation Zur Secoundnavigation Zum Inhalt
Kaan Baysal (links) hält seine DAAD-Urkunde, während Prof. Timothy Sharp (rechts) ihm bei der Semestereröffnung 2025 applaudiert.

Kaan Baysal ist Gewinner des DAAD-Preises 2025

Ein besonderer Moment bei der feierlichen Semestereröffnung 2025: Kaan Baysal, Pianist und Studierender unserer Hochschule, wurde mit dem renommierten DAAD-Preis für internationale Studierende ausgezeichnet. Die Übergabe des Preises erfolgte durch Prof. Timothy Sharp.

Im Rahmen der feierlichen Semestereröffnung am 22. Oktober 2025 durfte sich die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim über ein besonderes Highlight freuen: Kaan Baysal, Pianist und Studierender der Hochschule, wurde mit dem diesjährigen DAAD-Preis für internationale Studierende ausgezeichnet. Die Übergabe des Preises erfolgte durch Prof. Timothy Sharp. (Hier ein Link zum Video)

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ist mit 1.000 Euro dotiert und würdigt internationale Studierende, die sich durch herausragende akademische Leistungen sowie besonderes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement auszeichnen.

Kaan Baysal wurde 2003 in Istanbul geboren und erhielt bereits im Alter von fünf Jahren Klavierunterricht. 2014 trat er als junger Solist beim Instanbuler Musikfestival auf, spielte Haydns Klavierkonzert in D-Dur und teilte die Bühne mit Lang Lang, der ihn daraufhin persönlich zum Allianz Junior Music Camp nach Barcelona einlud.

Seitdem führte ihn seine musikalische Reise quer durch Europa und darüber hinaus. Kaan Baysal wurde bei den Donizetti Classical Music Awards 2017 als „Junger Musiker des Jahres“ ausgezeichnet und gewann zahlreiche internationale Wettbewerbe – unter anderem den 1. Preis beim César-Franck-Wettbewerb in Belgien, den 1. Platz beim Internationalen Klavierwettbewerb Pietro Argento in Italien, die Goldmedaille beim Internationalen Musikwettbewerb in Wien sowie den Mozart-Solistenpreis in Mannheim. Außerdem war er als Solist bei zahlreichen Orchesterkonzerten zu hören.

Neben seiner beeindruckenden künstlerischen Laufbahn engagiert sich Kaan Baysal für interkulturellen Austausch und ist Markenbotschafter der Allianz Türkei. Zudem organisierte er eine Vielzahl an Benefizkonzerten – zuletzt in Ludwigshafen zugunsten des Fördervereins Hospiz und Palliativ. Er ist Künstler bei Weltklassik und studiert bei Prof. Wolfram Schmitt-Leonardy an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

Die Auszeichnung des DAAD-Preises würdigt seine herausragenden musikalischen Erfolge gleichermaßen wie sein Engagement als sozialer und kultureller Brückenbrauer.

Wir gratulieren Kaan Baysal herzlich zu dieser tollen Auszeichnung!