Drucken / Kopieren / Scannen

Das Multifunktionsgerät im Neubau (Aufenthaltsraum neben der Mensa) ermöglicht das Drucken, Kopieren und Scannen von Dokumenten. Für die Nutzung des Geräts wird die Studierendenkarte oder Personalkarte (SHMDK-Card) benötigt, die in das Lesegerät am Multifunktionsgerät eingesteckt werden muss. Zum Drucken und Scannen ist zusätzlich eine Registrierung im QPilot-System erforderlich. 

QPilot bietet eine benutzerfreundliche und effiziente Lösung zur Verwaltung von Druckaufträgen, Scans und Transaktionen. Das System ist unter https://print.muho-mannheim.de erreichbar.

 

Um zu drucken oder zu scannen, müssen Sie sich zuerst am QPilot-System registrieren:

  1. Benutzerkonto erstellen:
    • Geben Sie Ihre persönliche E-Mail-Adresse ein (vorzugsweise die institutionelle E-Mail-Adresse).
    • Bestätigen Sie Ihre Registrierung durch den Aktivierungslink, der an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wird.
  2. Hochschulkarte verknüpfen:
    • Nach der Bestätigung geben Sie Ihren Namen sowie Ihre Studierendenwerksnummer ein, um Ihre Hochschulkarte mit Ihrem Account zu verbinden.
    • Wichtig: Verwenden Sie bei der Kartennummer die Studierendenwerksnummer, die auf der Rückseite Ihrer Studierenden- oder Personalkarte angegeben ist.
  3. Passwort vergeben:
    • Legen Sie ein sicheres Passwort für Ihr Konto fest.

Druckdateien hochladen:

  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten über den Browser am QPilot-System an.
  • Öffnen Sie "mobilePrint" und laden Sie dort die Dokumente hoch, die Sie drucken möchten.
  • Wichtig: Es können nur .pdf Dokumente hochgeladen werden. Nachdem die Dokumente hochgeladen wurden, erscheinen sie im Bereich "Druckaufträge" und nicht im Bereich "mobilePrint - Dateiübersicht".

Druckauftrag ausführen:

  • Führen Sie die Karte in den Slot des Kartenlesegeräts ein.
  • Als angestellte Lehrperson müssen Sie zwischen zwei Optionen wählen. Wenn Sie Dokumente für Lehrzwecke drucken, scannen oder kopieren möchten, können Sie die Zahlungsart „Verwaltung“ auswählen - andernfalls „Privat“.
  • Wählen Sie am Kartenlesegerät die Option „Druckjob drucken“, um den Druckauftrag auszuführen.
  • Alternativ können Sie die erstellten Druckaufträge anzeigen lassen und anschließend auswählen, welcher Druckauftrag ausgeführt werden soll. Dazu wählen Sie "Druckjobs" am Kartenlesegerät aus.

Dokumente scannen:

  • Führen Sie die Karte in den Slot des Kartenlesegeräts ein.
  • Als angestellte Lehrperson müssen Sie zwischen zwei Optionen wählen. Wenn Sie Dokumente für Lehrzwecke drucken, scannen oder kopieren möchten, können Sie die Zahlungsart „Verwaltung“ auswählen - andernfalls „Privat“.
  • Wählen Sie die Scanfunktion am Multifunktionsgerät aus.

Scan-Ziel auswählen:

  • Wählen Sie als Ziel den Empfänger "Scan Me" aus.
  • Der Scan kann später im QPilot-System unter "Scans" heruntergeladen werden.

Dokumente kopieren:

  • Führen Sie die Karte in den Slot des Kartenlesegeräts ein.
  • Als angestellte Lehrperson müssen Sie zwischen zwei Optionen wählen. Wenn Sie Dokumente für Lehrzwecke drucken, scannen oder kopieren möchten, können Sie die Zahlungsart „Verwaltung“ auswählen - andernfalls „Privat“.
  • Wählen Sie die Kopierfunktion am Multifunktionsgerät aus.

Kopiervorgang starten:

  • Der Kopiervorgang wird gestartet, und die Kopien werden erstellt.

DIN A4 Seite Schwarz/Weiß
DIN A4 Seite Schwarz/Weiß  Duplex

0,04€
0,08€

DIN A4 Seite Farbe
DIN A4 Seite Farbe  Duplex

0,07€
0,14€

DIN A3 Seite Schwarz/Weiß
DIN A3 Seite Schwarz/Weiß Duplex

0,08€
0,14€

DIN A3 Seite Farbe
DIN A3 Seite Farbe Duplex

0,14€
0,28€

  • Um Dokumente zu drucken, zu scannen oder zu kopieren, führen Sie bitte Ihre SHMDK-Card in den Slot des Kartenlesegeräts ein.
  • Als angestellte Lehrperson müssen Sie zwischen zwei Optionen wählen. Wenn Sie Dokumente für Lehrzwecke drucken, scannen oder kopieren möchten, können Sie die Zahlungsart „Verwaltung“ auswählen - andernfalls bitte „Privat“.
    Diese Auswahl ist für studierende Personen nicht verfügbar und wird daher nicht angezeigt.
  • Nachdem Sie das Drucken, Kopieren oder Scannen abgeschlossen haben, können Sie sich vom System abmelden. Wählen Sie dazu am Kartenlesegerät die Option „Abmelden“ und entnehmen Sie anschließend Ihre Karte.