Informationen zur Studienplatzbewerbung Master Tanz / Tanzpädagogik, Bachelor und Master Musik, Lehramt Musik sowie Zusatzstudium und Solistische Ausbildung
Vom 01.04. bis 30.04.2025 ist die Bewerbung für folgende Studiengänge zum Herbstsemester 2025/26 möglich:
- Pre-College
- Bachelor Musik, künstlerischer und künstlerisch-pädagogischer Schwerpunkt
- Bachelor Lehramt Musik an Gymnasien
- Master Musik
- Master Musik Lehramt an Gymnasien
- Master of Arts (Tanz / Tanzpädagogik)
- Solistische Ausbildung inklusive Opernstudio
- Zusatzstudium
- Orchesterakademie Rhein-Neckar
Im nachfolgenden Dokument haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zur Online-Bewerbung zusammengestellt:
Infoblatt Online-Bewerbung (PDF)
Bitte beachten Sie zusätzlich: Das Nachreichen von Unterlagen (mit Ausnahme des Abiturs) ist nach dem 30.04. ausgeschlossen.
Informationen zur Studienplatzbewerbung Tanz / Tanzpädagogik und Jazz / Popularmusik
Vom 01.03. bis 31.03.2025 ist eine Bewerbung für das Vorstudium Tanz sowie den Studiengang Bachelor of Arts (Tanz / Tanzpädagogik) möglich (eine Bewerbung für den Master of Arts (Tanz / Tanzpädagogik) mit Schwerpunkt Tanzpädagogik ist jederzeit möglich).
Im selben Zeitraum können sich Interessierte für die Studiengänge Bachelor of Music (Jazz / Popularmusik) und Master of Music (Jazz / Popularmusik) bewerben.
Bitte beachten Sie bei der Bewerbung folgendes:
- Nutzen Sie bitte die Vorlagen am Ende dieser Seite, insbesondere Lebenslauf und Attest (für eine Bewerbung für Tanz / Tanzpädagogik). Achten Sie unbedingt darauf, dass alle Dokumente handschriftlich unterschrieben werden und das ärztliche Attest mit einem offiziellen Arztstempel versehen wurde. Andernfalls ist Ihre Bewerbung ungültig und nimmt nicht am weiteren Verfahren teil.
- Auch der Zulassungsantrag (nicht das Kontrolldatenblatt!!) am Ende der Online-Bewerbung muss zwingend handschriftlich unterschrieben werden, im Falle von Bewerber:innen unter 18 Jahren müssen zusätzlich auch die Eltern handschriftlich unterschreiben. Hierzu den Antrag (Pdf-Datei innerhalb des Online-Bewerbungsformulars) einmal ausdrucken, unterschreiben und wieder hochladen.
- Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Bewerbung ganz zum Schluss auch "abzugeben". Dazu den gleichnamigen Button klicken und warten bis eine Bestätigung auf dem Bildschirm erscheint.
- Sie können Ihren Zulassungsantrag jederzeit mit diesem Link aufrufen. Loggen Sie sich dazu zuerst in Ihr Bewerberkonto ein und öffnen anschließend den Link.
- Fehlen Unterschriften oder das Attest oder der Lebenslauf oder die Überweisung der Bewerbungsgebühr oder wurde die Online-Bewerbung nicht abgeschickt, führt dies unweigerlich zum Ausschluss vom Bewerbungsverfahren. Das Nachreichen von Unterlagen ist nach dem 31.03. nicht mehr möglich.
Bewerber:innen für den Studiengang Master of Music (Jazz /Popularmusik) müssen zusätzlich zur Online-Bewerbung folgende Unterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist einreichen (per Post oder persönlich):
- für das Hauptfach Komposition und Arrangement Noten und CDs, die eine repräsentative Auswahl eigener Kompositionen und Arrangements enthalten und einen Eindruck der bisherigen musikalischen Arbeit vermitteln. Der Umfang der Werke ist freigestellt, es
wird jedoch empfohlen, mindestens ein Arrangement für Bigband oder eine andere große Besetzung, mindestens ein Arrangement für kleine Besetzung (Combo) sowie Leadsheets oder ähnliches einzuschließen. Weiterhin wird die Einreichung einer CD empfohlen, die einen Eindruck der instrumentalen bzw. stimmlichen Fähigkeiten der Bewerber:inen ermöglicht. - für das Hauptfach Instrument oder Gesang eine CD. Das darauf eingespielte Repertoire soll eine Dauer von ca. 60 Minuten haben. Es muss mindestens zu 30 % aus Eigenkompositionen bestehen, die übrigen Werke müssen Eigenbearbeitungen von Werken anderer Komponist:innen sein. Eine bestimmte Ensemble-Besetzung ist nicht vorgeschrieben.
Online-Studienplatzbewerbung
Die Studienplatzbewerbung erfolgt bei der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim ausschließlich "online"!
Wichtige Informationen bevor Sie beginnen:
Bevor Sie mit der Online-Studienplatzbewerbung beginnen, sollten Sie sich auf der Homepage über unser Studienangebot informieren und folgende persönliche Angaben bereithalten:
- Datum des Erwerbs der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur), die erreichte Note sowie Stadt/Kreis des Erwerbs.
- Angaben zu Ihrer bisherigen Ausbildung (Studien, Praktika oder Ähnliches).
- Falls zutreffend Angaben über bereits abgelegte Aufnahmeprüfungen an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
Weitere Informationen bevor Sie beginnen:
- Wenn Sie auf die „Online-Studienplatzbewerbung“ gehen, haben Sie circa 30 Minuten Zeit für ihre Studienplatzbewerbung, danach wird die Verbindung automatisch abgebrochen. Beachten Sie bitte, dass Sie erst nach der Registrierung einen Bewerberaccount zur Verfügung haben.
- Beachten Sie, dass die mit einem Stern (*) versehenen Angaben Pflichtangaben sind, viele weitere Angaben haben lediglich statistischen Wert.
- Benutzen Sie bei der Eingabe den „Hilfe“ - Button. Sie werden dort wichtige Hinweise erhalten, die Ihnen das Ausfüllen des Vordrucks erleichtern. Da die „Online-Studienplatzbewerbung“ auch an anderen Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen) eingesetzt wird, werden Sie an verschiedenen Stellen auf Tabellen stoßen, die nicht für eine Musikhochschule spezifisch sind. Auch an diesen Stellen können Sie sich mit dem „Hilfe“ – Button besser orientieren, da hier die musikspezifischen Angaben aufgelistet wurden.
- Bei der Bewerbernummer, die Ihnen am Ende vergeben wird, handelt es sich um eine Ordnungszahl. Sie sagt nichts über die Anzahl der Studienplatzbewerbungen aus. Bitte heben Sie die Nummer auf alle Fälle gut auf: Falls Sie Nachfragen zu Ihrer Bewerbung haben, geben Sie die Nummer bitte immer an.
- Falls Fehlermeldungen oder sonstige Meldungen während der Online-Studienplatzbewerbung auftreten, wenden sie sich bitte per Mail an studieninfo@muho-mannheim.de


Erforderliche Unterlagen zur Aufnahmeprüfung
Diese Unterlagen, Nachweise bzw. eigene Werke (siehe Tabelle 1 und Tabelle 2) sind erforderliche Unterlagen, die vor der Aufnahmeprüfung bis spätestens der jeweiligen Einreichungsfrist dem Studienbüro vorliegen müssen.
Falls Sie einige dieser erforderlichen Unterlagen nicht fristgerecht einreichen können, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit dem Studienbüro in Verbindung.
Bitte beachten Sie:
1. In folgenden Hauptfächern gibt es eine Online-Vorauswahl als erste Stufe der Aufnahmeprüfung:
- Klavier
- Saiteninstrumente
- Fagott, Klarinette, Oboe, Querflöte
Weitere Informationen finden Sie hier.
2. Die CDs, zeitlich unbegrenzte Links und Noten bei einer Bewerbung für Master of Music Jazz/Popularmusik und für alle Studiengänge mit Hauptfach Komposition sind zusätzlich zu Ihrer Online-Bewerbung per Post unter Angabe Ihrer Bewerbernummer an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst zu schicken. Ihre Unterlagen können aus Kostengründen nur dann zurückgeschickt werden, wenn Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beilegen.
3. Für ausländische Studienbewerber gilt: Die erforderlichen Unterlagen sind in deutscher oder englischer, amtlich beeideter Übersetzung im Online-Bewerbungsportal hochzuladen.
Studiengang | Erforderlichen Unterlagen | Einreichungsfrist |
Alle Studiengänge | Nachweis über 50,00 Euro Verwaltungsentgelt durch Kontoauszug Bankverbindung: Universitätskasse Mannheim BW-Bank Mannheim IBAN: DE40 6005 0101 0002 3655 54 BIC: SOLA DE ST Verwendungszweck: 1798-12000-949000 MuHo Mannheim / Bewerbernummer, Name, Vorname | Ausschlussfrista |
ein Lebenslauf mit den wesentlichen Angaben über bisherige Ausbildung und ggf. künstlerische Betätigung | ||
Kopie des letzten Schulzeugnisses | ||
Falls zum Zeitpunkt der Studienplatzbewerbung eine Einschreibung in einer anderen Hochschule besteht, ist eine Immatrikulationsbescheinigung dieser Hochschule vorzulegen. | ||
ggf. Kopien von Hochschulzeugnissen oder Studien-, Exmatrikulationsbescheinigungen | ||
Eidesstattliche Erklärungenb Eine Erklärung darüber, ob und zu welchem Termin bereits an einem Zulassungsverfahren zum Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim teilgenommen wurde. | ||
eine Einwilligungserklärung von Erziehungsberechtigten (nur bei Minderjährigen) | ||
aDatum siehe Zulassungs- und Immatrikulationssatzung oder auf Homepage unter der Rubrik Termine (variiert je nach Semester). bVorlagen, die Sie für die eidesstattlichen Erklärungen verwenden können, finden Sie in Ihrem Bewerberaccount. |
Studiengang | Erforderlichen Unterlagen | Einreichungsfrist |
Ausländische Studienbewerber | ein Staatsangehörigkeitszeugnis ggf. Passkopie | Ausschlussfristc
|
einen Nachweis einer Deutschprüfunga | ||
Bachelor of Arts (Tanz/Tanzpädagogik) In beiden Schwerpunkten | ein Ärztliches Attest, aus dem die Eignung für ein Tanzstudium hervorgehtb | |
Master of Music (Jazz/Popularmusik) | Hauptfächer Komposition und Arrangement Noten und CDs, die eine repräsentative Auswahl eigener Kompositionen und Arrangements enthalten, sie sollen einen Eindruck der bisherigen musikalischen Arbeit vermitteln. Der Umfang der Werke ist freigestellt, es wird jedoch empfohlen, mindestens ein Arrangement für Bigband oder eine andere große Besetzung, mindestens ein Arrangement für kleine Besetzung (Combo) sowie Leadsheets oder ähnliches einzuschließen. Weiterhin wird die Einreichung einer CD empfohlen, die einen Eindruck der instrumentalen bzw. stimmlichen Fähigkeiten des Bewerbers gibt. | |
Hauptfächer Instrument oder Gesang Eine CD. Das darauf eingespielte Repertoire soll eine Dauer von ca. 60 Minuten haben. Es muss mindestens zu 30 % aus Eigenkompositionen bestehen, die übrigen Werke müssen Eigenbearbeitungen von Werken anderer Komponisten sein. Eine bestimmte Ensemble-Besetzung ist nicht vorgeschrieben. | ||
Aufbaustudiengang Zusatzstudium (3.Zyklus) | Hauptfach Komposition Die Noten mehrerer eigener Werke, womöglich ergänzt durch Aufnahmen dieser Werke. Mindestens ein Werk für Orchester oder großes Ensemble sollte enthalten sein. Weiterhin ist die Vorlage eines Werk- und eines Aufführungsverzeichnisses obligatorisch. Um die Vorlage von Pressestimmen und eigenen Veröffentlichungen des Bewerbers wird gebeten, soweit vorhanden. | |
asiehe Zulassungs- und Immatrikulationssatzung, jeweils aktuelle Ausgabe des Semesters bEine Vorlage für ein ärztliches Attest finden Sie in Ihrem Bewerberaccount. Es bleibt jedoch dem/der behandelnden Arzt/Ärztin überlassen, ob die Vorlage für das Attest genutzt wird oder nicht. cDatum siehe Zulassungs- und Immatrikulationssatzung oder auf Homepage unter der Rubrik Termine (Datum variiert je nach Semester). |
Bewerbung
Vorlagen zur Studienplatzbewerbung nur für Bachelor of Arts (Tanz/Tanzpädagogik):
Vorlage Lebenslauf (PDF)
Ärztliches Attest (PDF)