Wie funktioniert muho-mannheim.de? in einfacher Sprache
Die Website hat vier Hauptbereiche:
Oberste Zeile (ganz oben auf der Seite)
Hier findet man allgemeine Funktionen:
1. Zur Startseite zurückkommen
- Klickt man auf das Logo, kommt man immer zurück zur Startseite.
2. Globale Funktionen (oben rechts)
- Mit A+ kann man die Schriftgröße größer oder kleiner machen.
- Es gibt einen Black-Mode. Dann wird der Bildschirm dunkler.
3. Links zu sozialen Medien
- Es gibt Links zu Facebook, YouTube und Instagram. Achtung: Diese Links führen weg von der Hochschul-Website.
4. Suche
- Klickt man auf "Suche", öffnet sich ein Feld. Dort kann man ein Wort eingeben, um Inhalte auf der Website zu finden.
5. Intranet
- Nur Studierende und Mitarbeitende können sich hier anmelden.
- Im Intranet gibt es Formulare, Probentermine und wichtige Informationen.
6. Kontaktseite
- Unter "Kontakt" findet man alle wichtigen Telefonnummern und E-Mail-Adressen.
Navigationsmenü
(die Hauptnavigation unter der obersten Zeile)
Hier gibt es verschiedene Themen-Bereiche:
1. "Wir über uns"
- Infos über die Hochschule, ihre Partner und wichtige Regeln.
2. "Beschäftigte"
- Hier gibt es Kontakte zu Mitarbeitenden. Manchmal stehen dort auch Lebensläufe.
3. "Hauptfächer/Erstfächer"
- Eine Liste aller Fächer, die man studieren kann.
- Hauptfach bedeutet: Das wichtigste Fach im Studium (Instrument)
- Erstfach bedeutet: Das Hauptfach im Lehramtsstudium.
- Man klickt zuerst auf ein Fach oder Instrument.
- Danach wählt man den Studiengang (z. B. Bachelor oder Master).
- Dann findet man den Studienplan und die Aufnahmebedingungen.
4. "Studienangebote"
- Infos zu Studiengängen, dem Studieninfotag und Ensembles.
5. "Bewerbung"
- Alle wichtigen Infos zur Bewerbung:
- Termine
- Regeln für die Einschreibung
- Zugangsvoraussetzungen
- Aufnahmeprüfung
- Link zur Anmeldung
6. "Öffentliche Veranstaltungen"
- Der Veranstaltungskalender und ein Archiv mit früheren Veranstaltungen.
7. "Hochschule digital"
- Digitale Angebote:
- Die digitale Bühne (Musik und Kunst als Video oder Audio).
- Digitale Bibliothek.
- Blended Learning (Online-Kurse).
8. "Service"
- Nützliche Links zu:
- Bibliothek
- International Office
- Job-Angeboten
- Formularen
- Studierendenvertretung (AStA)
- Und anderes
3. Seiteninhalt (Informationen auf der Startseite)
Hier findet man wichtige aktuelle Inhalte:
1. Oben links: Ein Film über die Hochschule.
2. Oben rechts: Ein wechselndes Feld mit Videos oder Konzert-Infos.
3. Mitte links: Die nächsten 8 Veranstaltungen.
4. Mitte rechts: Wichtige Links als Schnellzugriff.
5. Unten: Neuigkeiten der Hochschule.
4. Footer (ganz unten auf der Seite)
Hier gibt es Links zu wichtigen Informationen:
- Anfahrt (Wegbeschreibung zur Hochschule).
- Kontakt (Wichtige Telefonnummern und E-Mail-Adressen).
- Impressum & Datenschutz (Rechtliche Informationen).
- Barrierefreiheit (Infos zur Nutzung der Website für alle Menschen).
Viel Spaß beim Entdecken der Website!