Online-Studienplatzbewerbung

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Die Studienplatzbewerbung erfolgt bei der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim ausschließlich "online"!

Bewerbungszeiträume

Für die Online-Studienplatzbewerbung gelten folgende Bewerbungszeiträume (siehe Tabelle 1 und Tabelle 2):

Grundständige Studiengänge

 

Tabelle 1

Bachelor-Studiengang Musik

Bewerbungszeitraum

Fachrichtung

Schwerpunkt

FSa

HSb

- - -

Künstlerisch

15. Sept.-15. Nov.

15. Dez.-30. Apr.

- - -

Künstlerisch-Pädagogischc

- - -

Musikforschung und Medienpraxis

Bachelor of Music (Jazz/Popularmusik)

Bewerbungszeitraum

Fachrichtung

Schwerpunkt

FSa

HSb

Jazz/Popularmusik

- - -

- - -

15. Dez.-31. März

Bachelorstudiengang Lehramt Musik an Gymnasien

Bewerbungszeitraum

Fachrichtung

Schwerpunkt

FSa

HSb

Lehramt Musik an Gymnasien

- - -

15. Sept.-15. Nov.

15. Dez.-30. Apr.

Bachelor of Arts (Tanz/Tanzpädagogik)

Bewerbungszeitraum

Fachrichtung

Schwerpunkt

FSa

HSb

- - -

Tanz

- - -

15. Dez.-15.Feb.

und

15. Apr.-01.Aug.

- - -

Tanzpädagogik

aFS = Frühjahrsemester

bHS = Herbstsemester

cDas Hauptfach Elementare Musikpädagogik (EMP) ist nur zum HS wählbar.

 

 

 

 

Postgraduale Studiengänge

 

 

Tabelle 2

Master-Studiengang Musik

Bewerbungszeitraum

Fachrichtung

Schwerpunkt

FSa

HSb

- - -

- - -

15. Sept.-15. Nov.

15. Dez.-30. Apr.

Master of Music (Jazz/Popularmusik)

Bewerbungszeitraum

Fachrichtung

Schwerpunkt

FSa

HSb

Jazz/Popularmusik

- - -

- - -

15. Dez.-30. Apr.

Master of Arts (Tanz/Tanzpädagogik)

Bewerbungszeitraum

Fachrichtung

Schwerpunkt

FSa

HSb

- - -

Tanz

- - -

01. Jan.-15.Juni bzw. 01.Aug.

- - -

Tanzpädagogik

- - -

Bewerbung ist jederzeit möglich

Aufbaustudiengang Solistische Ausbildung (3.Zyklus)

Bewerbungszeitraum

Fachrichtung

Schwerpunkt

FSa

HSb

- - -

- - -

15. Sep.-15. Nov.

15. Dez.-30. Apr.

Teilzeit-Aufbaustudiengang Solistische Ausbildung (3.Zyklus)

Bewerbungszeitraum

Fachrichtung

Schwerpunkt

FSa

HSb

- - -

- - -

15. Sep.-15. Nov.

15. Dez.-30. Apr.

Aufbaustudiengang Zusatzstudium (3.Zyklus)c

Bewerbungszeitraum

Fachrichtung

Schwerpunkt

FSa

HSb

- - -

- - -

15. Sep.-15. Nov.

15. Dez.-30. Apr.

Teilzeit-Aufbaustudiengang Zusatzstudium (3.Zyklus)c

Bewerbungszeitraum

Fachrichtung

Schwerpunkt

FSa

HSb

- - -

- - -

15. Sep.-15. Nov.

15. Dez.-30. Apr.

aFS = Frühjahrsemester

bHS = Herbstsemester

cDer (Teilzeit-)Aufbaustudiengang Zusatzstudium an der OARN ist nur für das HS und bei Festlegung des Präsidiums wählbar. Daher ist nur der HS-Bewerbungszeitraum gültig.

 

Orchesterakademie Rhein Neckar - OARN

Für Bewerber des Studiengangs Aufbaustudiengang Zusatzstudium (3.Zyklus) mit dem Hauptfach Orchestersolist an der Orchesterakademie Rhein-Neckar gilt folgendes:

 

·         Bewerber, die schon an unserer Hochschule immatrikuliert sind, bewerben sich mit dem Vermerk "OARN" mit diesem Antrag.

·         Bewerber, die noch nicht an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim studieren, müssen ihre Studienplatzbewerbung "online" durchführen!

·         Bewerber dürfen zum Zeitpunkt des Studienplatzbewerbungsschlusses das 29. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

·         Für ein Stipendium ist ein Zeitraum von 12 Monaten festgelegt. Daher können Sie sich immer nur zum Herbstsemester bewerben.

·         Eine Kennzeichnung des ausgedruckten, unterschriebenen Zulassungsantrages mit der Abkürzung "OARN" (Orchesterakademie Rhein-Neckar) ist zwingend erforderlich.

Für die Dauer des Studiums an der Orchesterakademie Rhein-Neckar (OARN) müssen Sie als ordentlicher Studierender an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim immatrikuliert sein.

Die genauen Studienplatzbewerbungstermine werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Bevor Sie mit der Online-Studienplatzbewerbung beginnen, sollten Sie sich auf der Homepage über unser Angebot informieren und folgende persönliche Angaben bereithalten:

 

·         Datum des Erwerbs der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur), die erreichte Note sowie Stadt/Kreis des Erwerbs.

·         Angaben zu Ihrer bisherigen Ausbildung (Studien, Praktika oder Ähnliches).

Weitere Informationen bevor Sie beginnen:

 

·         Wenn Sie auf die „Online-Studienplatzbewerbung“ gehen, haben Sie circa 60 Minuten Zeit für ihre Studienplatzbewerbung, danach wird die Verbindung automatisch abgebrochen und sie müssen neu beginnen. Ein Zwischenspeichern ist leider nicht möglich.

·         Mit dem "Kontrollansicht" - Button auf der ersten Seite können sie sich vorab einen Überblick verschaffen, welche Angaben von ihnen verlangt werden.

·         Wenn Sie auf die „Online-Studienplatzbewerbung“ für Bachelor of Arts (Tanz/Tanzpädagogik) gehen, haben Sie circa 30 Minuten Zeit für ihre Studienplatzbewerbung, danach wird die Verbindung automatisch abgebrochen. Beachten Sie bitte, dass Sie erst nach der Registrierung einen Bewerberaccount zur Verfügung haben.

·         Beachten Sie, dass die mit einem Stern (*) versehenen Angaben Pflichtangaben sind, viele weitere Angaben haben lediglich statistischen Wert.

·         Benutzen Sie bei der Eingabe den „Hilfe“ - Button. Sie werden dort wichtige Hinweise erhalten, die Ihnen das Ausfüllen des Vordrucks erleichtern. Da die „Online-Studienplatzbewerbung“ auch an anderen Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen) eingesetzt wird, werden Sie an verschiedenen Stellen auf Tabellen stoßen, die nicht für eine Musikhochschule spezifisch sind. Auch an diesen Stellen können Sie sich mit dem „Hilfe“ – Button besser orientieren, da hier die musikspezifischen Angaben aufgelistet wurden.

·         Bei der Bewerbernummer, die Ihnen am Ende vergeben wird, handelt es sich um eine Ordnungszahl. Sie sagt nichts über die Anzahl der Studienplatzbewerbungen aus.

Bitte vergessen Sie nicht den Zulassungsantrag, den Sie am Ende der Online-Studienplatzbewerbung ausdrucken, auch zu unterschreiben bevor Sie diesen, zusammen mit den unten genannten erforderlichen Unterlagen, per Post an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst schicken.

 

Erforderliche Unterlagen zur Aufnahmeprüfung

Diese Unterlagen, Nachweise bzw. eigene Werke (siehe Tabelle 3 und Tabelle 4) sind erforderliche Unterlagen, die

vor der Aufnahmeprüfung bis spätestens der jeweiligen Einreichungsfrist

dem Studienbüro vorliegen müssen. Falls Sie einige dieser erforderlichen Unterlagen nicht fristgerecht einreichen können, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit dem Studienbüro in Verbindung.

Bitte beachten Sie:

Ihre Unterlagen können aus Kostengründen nur dann zurückgeschickt werden, wenn Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag beilegen. Daher senden Sie uns ihre Studienplatzbewerbung ohne Bewerbungsmappe zu.

Zeugnisse im Original oder in amtlich beglaubigter Kopie legen Sie erst im Falle einer Zulassung bei der Immatrikulation vor. Wenn es nicht zu einer Immatrikulation kommt, werden die Studienplatzbewerbungsunterlagen nach einer entsprechenden Wartefrist auf datenschutzrechtlich unbedenklichem Wege entsorgt.

Für ausländische Studienbewerber gilt:

Die erforderlichen Unterlagen können als Kopie von den in Deutsch übersetzten Unterlagen vorgelegt werden.

 

Tabelle 3

Studiengang

Erforderlichen Unterlagen

Einreichungsfrist

Alle Studiengänge

Nachweis über 50,00 Euro Verwaltungsentgelt durch Kontoauszug

Bankverbindung: Universitätskasse Mannheim

BW-Bank Mannheim

IBAN: DE40 6005 0101 0002 3655 54

BIC: SOLA DE ST

Verwendungszweck: 1798-12000-949000 MuHo Mannheim / Bewerbernummer, Name, Vorname

Ausschlussfrista

2 Passbilder, eins davon ist auf der ausgedruckten Studienplatzbewerbung im vorgesehenen Rechteck aufzukleben

ein Lebenslauf mit den wesentlichen Angaben über bisherige Ausbildung und ggf. künstlerische Betätigung

Kopie des letzten Schulzeugnisses

Falls zum Zeitpunkt der Studienplatzbewerbung eine Einschreibung in einer anderen Hochschule besteht, ist eine Immatrikulationsbescheinigung dieser Hochschule vorzulegen.

ggf. Kopien von Hochschulzeugnissen oder Studien-, Exmatrikulationsbescheinigungen

Eidesstattliche Erklärungenb

Eine Erklärung darüber, ob und zu welchem Termin bereits an einem Zulassungsverfahren zum Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim teilgenommen wurde.

eine Einwilligungserklärung von Erziehungsberechtigten (nur bei Minderjährigen)

aDatum siehe Zulassungs- und Immatrikulationssatzung oder auf Homepage unter der Rubrik Termine (variiert je nach Semester).

bVorlagen, die Sie für die eidesstattlichen Erklärungen verwenden können, finden Sie in Ihrem Bewerberaccount.

 

Tabelle 4

Studiengang

Erforderlichen Unterlagen

Einreichungsfrist

Ausländische

Studienbewerber

ein Staatsangehörigkeitszeugnis ggf. Passkopie

Ausschlussfristc

 

einen Nachweis einer Deutschprüfunga

Bachelor of Arts (Tanz/Tanzpädagogik)

In beiden Schwerpunkten

ein Ärztliches Attest, aus dem die Eignung für ein Tanzstudium hervorgehtb

Master of Music (Jazz/Popularmusik)

Hauptfächer Komposition und Arrangement

Noten und CDs, die eine repräsentative Auswahl eigener Kompositionen und Arrangements enthalten, sie sollen einen Eindruck der bisherigen musikalischen Arbeit vermitteln. Der Umfang der Werke ist freigestellt, es wird jedoch empfohlen, mindestens ein Arrangement für Bigband oder eine andere große Besetzung, mindestens ein Arrangement für kleine Besetzung (Combo) sowie Leadsheets oder ähnliches einzuschließen. Weiterhin wird die Einreichung einer CD empfohlen, die einen Eindruck der instrumentalen bzw. stimmlichen Fähigkeiten des Bewerbers gibt.

Hauptfächer Instrument oder Gesang

Eine CD. Das darauf eingespielte Repertoire soll eine Dauer von ca. 60 Minuten haben. Es muss mindestens zu 30 % aus Eigenkompositionen bestehen, die übrigen Werke müssen Eigenbearbeitungen von Werken anderer Komponisten sein. Eine bestimmte Ensemble-Besetzung ist nicht vorgeschrieben.

Aufbaustudiengang Zusatzstudium (3.Zyklus)

Hauptfach Komposition

Die Noten mehrerer eigener Werke, womöglich ergänzt durch Aufnahmen dieser Werke. Mindestens ein Werk für Orchester oder großes Ensemble sollte enthalten sein. Weiterhin ist die Vorlage eines Werk- und eines Aufführungsverzeichnisses obligatorisch. Um die Vorlage von Pressestimmen und eigenen Veröffentlichungen des Bewerbers wird gebeten, soweit vorhanden.

asiehe Zulassungs- und Immatrikulationssatzung, jeweils aktuelle Ausgabe des Semesters

bEine Vorlage für ein ärztliches Attest finden Sie in Ihrem Bewerberaccount. Es bleibt jedoch dem/der behandelnden Arzt/Ärztin überlassen, ob die Vorlage für das Attest genutzt wird oder nicht.

cDatum siehe Zulassungs- und Immatrikulationssatzung oder auf Homepage unter der Rubrik Termine (Datum variiert je nach Semester).

 

Wichtiger Hinweis

Die Vorlagen (nur für Bachelor of Arts (Tanz/Tanzpädagogik)) können Sie auch hier auf dieser Seite herunterladen. Falls Fehlermeldungen oder sonstige Meldungen während der Online-Studienplatzbewerbung auftreten, leiten Sie bitte diese an APP-Support@muho-mannheim.de weiter.

 

  

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Ab dem 15.04.2018 für Bachelor of Arts (Tanz/Tanzpädagogik) bitte hier klicken:

 

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Vorlagen zur Studienplatzbewerbung nur für Bachelor of Arts (Tanz/Tanzpädagogik):

Eidesstattliche Erklärung
Lebenslauf
Ärztliches Attest
Einwilligungserklärung bei Minderjährigen