Online-Bewerbung

 

 

 

Die Anmeldung zur Aufnahmeprüfung erfolgt bei der Musikhochschule Mannheim ausschließlich "online"!

 

Für das Hauptfach Elementare Musikpädagogik (Studiengang Bachelor of Music mit dem künstlerisch-pädagogischen Schwerpunkt) findet zum Frühjahrsemester 2018 eine Aufnahmeprüfung statt. Interessenten können sich bis zum 24.11.2017 online bewerben.

 

Für die Online-Bewerbung gelten folgende Fristen:

  • Für die Studiengänge Jazz/Popularmusik (Bachelor of Music 15.12. bis 31.03. - Master of Music 15.12. - 30.04.) und Elementare Musikpädagogik (15.12. bis zum 30.04.) ist ein Studienbeginn nur zum Herbstsemester möglich.

  • Für die Studiengänge Tanz und Tanzpädagogik ist ebenfalls ein Studienbeginn nur zum Herbstsemester möglich. Hierfür können Sie sich vom 15.12. bis zum 01.08. anmelden.
    Beachten Sie bitte, dass für die beiden Studiengänge eine Aufnahmeprüfung im Frühjahr (März/April) und eine Aufnahmeprüfung im Sommer (Ende August) durchgeführt wird.

  • Für alle übrigen Studiengänge ist der Anmeldezeitraum für das Herbstsemester jeweils vom 15.12. bis zum 30.04. und für das Frühjahrssemester vom 15.09. bis zum 15.11. 

 

Für Bewerber des Studiengangs Zusatzstudium Orchestersolist für die Orchesterakademie Rhein-Neckar gilt folgendes:

  • Bewerber, die schon an unserer Hochschule immatrikuliert sind,
    bewerben sich mit dem Vermerk "OARN" mit diesem Antrag.

  • Bewerber, die noch nicht an der Musikhochschule Mannheim studieren,
    müssen ihre Bewerbung "online" durchführen!

  • Eine Kennzeichnung des ausgedruckten, unterschriebenen Antrages mit der Abkürzung "OARN" (Orchesterakademie Rhein-Neckar) ist zwingend erforderlich.

  • Für die Dauer des Studiums an der Orchesterakademie Rhein-Neckar (OARN) müssen Sie als ordentlicher Studierender an der Musikhochschule Mannheim immatrikuliert sein.

  • Bewerber dürfen zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses das 29. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

  • Für ein Stipendium ist ein Zeitraum von 12 Monaten festgelegt. Daher können Sie sich immer nur zum Herbstsemester bewerben.

  • Die genauen Bewerbungstermine werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Bevor Sie mit der Online-Bewerbung beginnen, sollten Sie sich auf der Homepage über unser Angebot informieren und folgende persönliche Angaben bereithalten:

  • Datum des Erwerbs der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur), die erreichte Note sowie Stadt/Kreis des Erwerbs. 

  • Krankenkasse

  • Angaben zu Ihrer bisherigen Ausbildung (Studien, Praktika oder Ähnliches).

 

Weitere Informationen bevor Sie beginnen:

  • Wenn Sie auf die „Online-Bewerbung“ gehen, haben Sie circa 60 Minuten Zeit für die Eingabe Ihrer Anmeldung, danach wird die Verbindung automatisch abgebrochen und sie müssen neu beginnen. Ein Zwischenspeichern ist leider nicht möglich

  • Beachten Sie, dass die mit einem Stern (*) versehenen Angaben Pflichtangaben sind, viele weitere Angaben haben lediglich statistischen Wert.

  • Mit dem "Kontrollansicht" - Button auf der ersten Seite können sie sich vorab einen Überblick verschaffen, welche Angaben von ihnen verlangt werden.

  • Benutzen Sie bei der Eingabe den „Hilfe“ - Button. Sie werden dort wichtige Hinweise erhalten, die Ihnen das Ausfüllen des Vordrucks erleichtern. Da die „Online-Bewerbung“ auch an anderen Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen) eingesetzt wird, werden Sie an verschiedenen Stellen auf Tabellen stoßen, die nicht für eine Musikhochschule spezifisch sind. Auch an diesen Stellen können Sie sich mit dem „Hilfe“ – Button besser orientieren, da hier die musikspezifischen Angaben aufgelistet wurden.

  • Bei der Bewerbernummer, die Ihnen am Ende vergeben wird, handelt es sich um eine Ordnungszahl. Sie sagt nichts über die Anzahl der Bewerbungen aus.

  • Bitte vergessen Sie nicht den  Zulassungsantrag, den Sie am Ende der Online-Bewerbung ausdrucken, auch zu unterschreiben bevor Sie diesen, zusammen mit den unten aufgeführten Unterlagen, per Post an die Musikhochschule schicken.

Dem Zulassungsantrag sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • Nachweis über 50,00 € Bewerbungsgebühr durch Kontoauszug

    Bankverbindung:
    Universitätskasse Mannheim bei der BW-Bank Mannheim,
    IBAN: DE40 6005 0101 0002 3655 54
    BIC: SOLA DE ST
    Grund der Zahlung: 1798/12000/949000 Muho Mannheim.

  • Zwei Passbilder

  • Lebenslauf

  • Schulzeugnis in amtlich beglaubigter Fotokopie (z.B. Abitur, Highschool-Abschluss)

  • Falls vorhanden Zeugnis über den ersten berufsqualifizierenden Abschluss in amtlich beglaubigter Kopie (bei Master-, Aufbau- und Zusatzstudium) (z.B. Diplom, Bachelor oder Master Kunsthochschule Deutschland oder Ausland). Bei Master-, Aufbau- und Zusatzstudium ist dies Zulassungsvoraussetzung.

  • Bewerber für die Studiengänge Tanz oder Tanzpädagogik legen ein ärztliches Attest bei, aus dem die Eignung für ein Tanzstudium hervorgeht.

  • Studienbewerber für den Studiengang Schulmusik (Lehramt an Gymnasien) haben den Nachweis zu erbringen, dass sie am Lehrerorientierungstest gem. § 60 Abs. 2 Nr. 6 LHG teilgenommen haben (diesen Test finden Sie online unter www.bw-cct.de).

     

Bei ausländischen Studienbewerbern ist dem Zulassungsantrag zusätzlich beizufügen:

  • ein Staatsangehörigkeitszeugnis ggf. Passkopie

  • Die Unterlagen müssen in deutscher Sprache eingereicht werden (amtlich beglaubigte Übersetzung)

  • Falls vorhanden, können Bewerber den Nachweis einer Deutschsprachprüfung einreichen.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das Studienbüro.

 

 

Für Ihre Online-Bewerbung klicken Sie bitte hier:

 

➜ Online-Bewerbung starten

 

 

 

 

 

Online Applications

Registration for the entrance examination for the Mannheim University of Music can only be carried out "online"!

The following deadlines apply to the only application process:

  • The study courses Jazz/Popular Music (Bachelor of Music 15.12. to 31.03. - Master of Music 15.12. to 30.04.)and
    Elementary Music Pedagogy
     (15.12. to 30.04.) can only be commenced in the Winter Semester.

  • The study courses Dance and Dance Pedagogy can likewise only be commenced in the Winter Semester. You can register for these courses from 15.12. to 01.08..
    Please note that an entrance examination is held in spring (March/April) and in summer (end of August) for both courses of study.

  • For all remaining courses of study, the registration period for the Winter Semester is from 15.12. to 30.04. and for the Summer Semester from 15.09. to 15.11. 

 

For applicants of the Soloist additional studies course for the Rhine Neckar Academy, the following applies:  

  • Applicants that are already enrolled at our University
    are to apply with the reference "OARN" using this Application.

  • Applicants that are not yet studying at the Mannheim University of Music
    must make their applications "online"!

  • A printed, signed application marked with the abbreviation "OARN" (Rhine Neckar Orchestra Academy) is absolutely essential.

  • For the duration of your studies at the Rhine Neckar Orchestra Academy (OARN) you need to enrolled as a normal student at the Mannheim University of Music.

  • At the point when the applications are closed, applicants should not have reached the age of 31.

  • A period of 12 months is stipulated for a scholarship. Therefore, you can only apply for the Winter Semester.

  • The exact application dates will be announced in good time.

 

Before starting your online application, please refer to our website for information on the courses of study that are offered and ensure you have the following personal details to hand:

  • Date on which you obtained the general or subject related university entrance qualification (e.g. 'A' Levels), the grade achieved and the city/area from which it was awarded.

  • Health insurance

  • Information on your previous education (studies, work placements or similar).

 

Further information before you begin:

  • When you go to the "Online Application", you will have approximately 60 minutes of time to enter your registration. After this amount of time the connection will be automatically interrupted and you will have to start again. We regret that it is not possible to save as you go.

  • Please note that entries that are marked with an asterisk (*) are mandatory details; many other entries are only intended for statistical purposes.

  • You can use the "Control view" button on the first page in order to obtain an advance overview of the information that is required from you.

  • When entering information please the "Help“ button. This will give you important information that will make it easier to fill out the form. As the "Online Application“ is also used at other higher education institutes (universities, colleges), you will come across tables in various places that are not specific to a university of music. You can again use the "Help“ button to guide you as information specific to music will be listed here.

  • The applicant number that you receive at the end of the process is a reference number. It does not in any way refer to the number of applications.

  • Please also do not forget to Sign the Application for Admission which you will need to Print at the end of the application before sending it together with the listed Documents by post to the University of Music.

 

The following documents are to be attached to the application:

  • Proof of the 50.00 EUR administration fee payment in the form of a bank statement print out

    Bank details:
    Universitätskasse Mannheim at the BW-Bank Mannheim,
    IBAN: DE40 6005 0101 0002 3655 54
    BIC: SOLA DE ST

    Payment reason: 1798/12000/949000 Muho Mannheim).

  • Two passport photographs

  • Curriculum Vitae

  • School certificate in the form of an officially certified photocopy (e.g. 'A' Levels, High School leaving certificate)

  • Certificate detailing First professional qualification in the form an officially certified photocopy  (e.g. College of Arts Diploma, Bachelors or Masters degree from Germany abroad). For Masters and additional studies applicants a first graduation is mandatory).

  • Applicants for the courses of study Dance and Dance Pedagogy,  should attach a doctor's certificate confirming their suitability to study dance

Foreign student applications will also need to attach the following documents to their application:

  • a certificate of nationality and if applicable a copy of your passport

  • The documents must be submitted in the German language (officially certified translation)

  • If possible, applicants can proof their German language ability by a foreign language certificate.

Further information can be obtained from the Study Office.

 

 

To start your online application, please click button below:

 

➜ start online application