Pre College / Jungstudierende(r)

Jugendliche, die ein ordentliches Studium noch nicht aufnehmen können, weil sie noch eine allgemeinbildende Schule besuchen, können bis zum Ende ihrer Schulzeit parallel als Jungstudierende aufgenommen werden, wenn sie in der Aufnahmeprüfung eine außergewöhnliche musikalische Befähigung in dem von ihnen gewählten Hauptfach nachweisen. Sie sind nicht Mitglieder der Hochschule.

Die Prüfungskommission befindet nach der Prüfung im Hauptfach und nach der allgemeinen Prüfung über die außerordentliche Begabung. Die allgemeine Prüfung besteht aus einem erweiterten Theorieteil. Jungstudierende erhalten in der Regel Unterricht in ihrem Hauptfach und in Gehörbildung. (siehe Studien- und Prüfungsordnung Pre-College)

Der Antrag auf Zulassung als Jungstudierende(r) muss zum jeweiligen Semester, innerhalb der für ein reguläres Hochschulstudium geltenden Fristen, für die Aufnahmeprüfung gestellt werden.