Alejandro Vila

 

Leitung von Blasorchestern

 

 

Kontakt:

 

Tel.: 0177- 30 71 85 8

 e- mail: ajvila@gmx.de

 

 

 

 

 

Biographie

Der Dirigent  Alejandro Vila erhielt seine Musikalische Ausbildung in seiner Geburtsstadt Buenos Aires, am Conservatorio Nacional de Música „Carlos López Buchardo“, das er mit Auszeichnung in den Fächern Klavier und Fagott abschloss. Ferner studierte er Tonsatz und Komposition.

Konzerttätigkeit als Solist und als Solofagottist im Jugend-Orchester des Nationalen Radio Senders und des Philharmonischen Orchesters von Buenos Aires (Colón Theater).

1984 Stipendiat in der Orchester-Akademie des Berliner Philharmonischen Orchesters.

1989 Abschluss in der Hochschule der Künste Berlin in Fach Dirigieren.

1986-1996 Dirigier Studium in der Meisterklasse von Sergiu Celibidache.

Alejandro Vilas Tätigkeit als Dirigent und Instrumentalist hat ihn mit namhaften Ensembles  zusammengeführt, u.a. dem Berner Symphonieorchester, den Berliner Symphonikern, dem Orquesta Sinfónica Nacional Buenos Aires.

Er leitete das Jugendorchesters des Landkreises Traunstein (1990-2004), das Symphonische Ensemble München (1996-2000) und das Symphonie Orchester Crescendo München (2000-2011).

2015 Leiter des Symphonisches Blasorchester des MON.

Lehrauftrag Hochschule für Musik Mannheim.