Jürgen Schaal

Posaune für Schulmusik

Kontakt:

Mobil: 0177/ 3 71 12 07

e-mail: jschaal@gmx.de

 

homepage: www.staatsphilharmonie.de/

Biographie:

Jürgen Schaal wurde 1974 in Tübingen geboren, er studierte an der Guildhall School of Music and Drama in London bei Eric Crees, an der Hanns Eisler in Berlin bei Olaf Ott, sowie in Mannheim bei Paul Schreckenberger.  Während seines Studiums spielte er im Gustav-Mahler-Orchester und im Pacific Music Festival Orchestra in Japan.  Er war Solo-Posaunist der Norddeutschen Philharmonie Rostock und des SWR-Rundfunkorchesters Kaiserslautern bevor er 2006 zur Deutschen Staatsphilharmonie nach Ludwigshafen kam.  Solistisch war Jürgen Schaal bereits mit der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz und bei den Berliner und Schwetzinger Festspielen zu hören.  Er spielte im Mahler-Chamber-Orchestra, dem Luzern Festival Orchestra sowie dem Orchestra Mozart Bologna unter Leitung von Claudio Abbado.  Ausser seiner Lehrtätigkeit in Mannheim leitet er die Posaunen-Registerproben der Bläserphilharmonie Mannheim.