Ellen Mayer

 

Leitung Salsaband Schulmusik

 

Kontakt:

 

 e- mail: mayerellen@web.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Ellen Mayer wurde in Tübingen geboren und ist Dipl. Rhythmikerin und Dipl. Percussionistin.

Von 1998 bis 2001 studierte Ellen an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover Rhythmik und ging danach nach München, um an der Latin-Percussion-School zu studieren. In Mannheim studierte sie danach vier Jahre bei Prof. José J. Cortijo an der Musikhochschule Percussion im Fachbereich Jazz.

2005 erhielt Ellen ein Stipendium der Landesstiftung Baden-Württemberg für ein Studium in Brasilien/Salvador de Bahia an der Escola de Música (UFBA) bei Prof. Jorge Sacramento.

Seit 2002 ist sie Repetitorin des Kevin O'Day Balletts am Nationaltheater Mannheim und hat bei verschiedenen Theaterproduktionen Bühnenmusiken gemacht und Musicals gespielt. Ellen Mayer hat mit folgenden Künstlern gearbeitet:

Robin Gibb „BeeGees“, Klaus Meine „Scorpions“, Pete York “Spencer Davis Group” uvm. Mit ihrer eigenen Band „Formatura“ wurde sie zu verschiedenen Jazzfestivals im In- und Ausland eingeladen.

Als Autorin schreibt Ellen Mayer für den Musikverlag SCHOTT die Percussion-Lehrbuch-Reihe "World Of Percussion“. Außerdem kam 2011 ihr erstes Kinderhörbuch "Lisa, die kleine Maus vom Emmichplatz und das Orchester" bei Rodenstein Klassik raus.

Neben dem Lehrauftrag an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim und ist Ellen Mayer Dozentin an der Akademie für Musikpädagogische Ausbildung Baden-Württemberg, sowie der Landesakademie für die musizierende Jugend Baden-Württemberg.