Prof. Rainer Müller-van Recum

Klarinette/ Klarinetten-Methodik

Kontakt:
Philippinenstraße 22
D - 66119 Saarbrücken
Tel: 0681/ 58 58 70
e-mail: mueller-recum@gmx.de

 

Biographie:

 

Rainer Müller van-Recum, geboren 1957 in Hannover nahm nach seinem Abitur 1976 das Studium an der Musikhochschule Hannover bei Helmut Pallushek und Hans Deinzer auf.

 

Von 1979 bis 1982 war er Mitglied in der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Ensemble Modern. Im Jahr 1982 wurde er Stipendiat des Deutschen Musikrats und ist seit 1983 Soloklarinettist des Radiosinfonieorchesters Saarbrücken sowie Mitglied im Linos Ensemble, einer Kammermusikformation aus Mitgliedern führender Sinfonieorchester und Hochschulprofessoren. Er hatte in seiner bisherigen Laufbahn als Klarinettist zahlreiche Aufnahmen bei vielen deutschen Rundfunkanstalten, Konzerten in Europa und Nahen Osten sowie in Südostasien. An der Musikhochschule Saar unterrichtete er von 1986 bis 2000 als Lehrbeauftragter und bei Kammermusikkursen wie dem Internationalen Kammermusikkurs Weikersheim sowie beim Affinis Music Festival Iida in Japan. Unter anderem bereitete er die Holzbläser des Jeunesses musicales Weltorchesters  1995 und 1996 vor. Er konzertierte solistisch unter anderem auch mit dem SR-Sinfonieorchester.

 

Von 1997 bis 1999 war er an der Musikhochschule Stuttgart tätig. Später unterrichtete er von 2001 bis 2005 an der Musikhochschule Karlsruhe bevor er im April 2005 zunächst als Vertretung die Klarinettenprofessur an der Musikhochschule Mannheim übernahm. Seit dem Wintersemester 2005/06 ist er ordentlicher Professor der Musikhochschule Mannheim.