Hansjörg Korward

 

Selfmanagement

 

Kontakt:

Städtische Musikschule Mannheim

E 4, 14

68159 Mannheim

e-mail:hansjoerg.korward@mannheim.de

 

 

Biographie:

 

Hansjörg Korward studierte Musikpädagogik mit Hauptfach Violoncello bei Prof. Annlies Schmidt-de Neveu an der Musikhochschule Karlsruhe. Bereits während des Studiums unterrichtete er an verschiedenen Musikschulen u.a. an den Musikschulen Freudenstadt und Offenburg. Zwischen 1978 und 1982 spielte er als Cellist regelmäßig Aushilfe im Sinfonieorchester des SWF Baden-Baden.

Seine Musikschulleiterkarriere begann er 1982 an der Musikschule Alpirsbach-Loßburg im Schwarzwald. 1986 wechselte er in gleicher Funktion an die Musikschule Badische Bergstraße nach Weinheim und ist seit 2002 Direktor der Städt. Musikschule Mannheim. Hansjörg Korward war von 1992 – 1996 Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Landesverbands der Musikschulen Baden-Württembergs und von 1996 – 2006 Vorsitzender des dieses größten Landesverbands sowie Mitglied des erweiterten Bundesvorstands.