Scott Faigen

Instrumentalkorrepetition

Kontakt:

Kaiserring 40

D - 68161 Mannheim

Tel: 0621/ 3 33 65 85 68

Mobil: 0174/ 3 58 75 70

e-mail: faigen@freenet.de

 

Biographie:

 

Der amerikanische Pianist Scott Faigen, geboren 1955, gab im Alter von 16 Jahren sein Debüt mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra.

Sein Studium absolvierte er am Oberlin Conservatory und an der Universität Illinois.  Neben seinen Tätigkeiten als Solist und Kammermusiker hat er unterrichtet an der National Academy, der North Carolina School of the Arts und der Stuttgarter Musikhochschule. 

Sechs Jahre war er als ständiger Korrepetitor an der Juilliard School in New York angestellt wo er für die Klassen von Ivan Galamian, Dorothy DeLay und Leonard Rose arbeitete.

Außerdem war er als Korrepetitor für die Klasse Itzhak Perlmans am Brooklyn Conservatory tätig.  Meisterkurse hat er betreut bei Juan Diego Flórez, Kathleen Battle und Maureen Forrester, sowohl als auch bei Leonard Rose, Gidon Kremer, Joseph Gingold, Dorothy DeLay und Ivan Galamian. 

Bei vielen internationalen Wettbewerbe war er offizieller Pianist; darunter: Wieniawski, Kreisler, Spohr, Marteau, Varga und Queen Elisabeth. 

Seine Konzerttätigkeit führte Scott Faigen in prominente Konzerthäuser in 40 Länder.

Er konzertierte auch bei zahlreichen Festivals wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen, Schwetzinger Schlossfestspielen, Aspen Music Festival und Bedford Springs Festival.  Konzertiert hat er mit berühmten Künstlern wie Wanda Wilkomirska, Norbert Brainin, Arnold Steinhard, Gil Shaham, Midori und Antonio Meneses.

Seit 1989 ist er Dozent an der Musikhochschule Mannheim.