Prof. Dr. Johann J. Beichel

Musikpädagogik

Kontakt: 
Zeisigweg 5

76646 Bruchsal

Tel.: 0721/ 9 26-45 00

E-Mail: johann.beichel@paedagogik.uni-karlsruhe.de

 

 

Biographie

 

Prof. Dr. Johann J. Beichel, geb. 1949 in Heidelberg und wohnhaft in Bruchsal, lehrt an der Universität Karlsruhe und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in den  Fachgebieten der Allgemeinen Pädagogik und Musikpädagogik mit den Forschungsschwerpunkten Pädagogische Personologie, Bildungsphilosophie und Ästhetisch-künstlerische Bildung.

Als Musiker - Sänger, Chor- und Orchesterleiter - dirigiert er seit 1999 die Projektchöre des Landkreises Karlsruhe.

1999 hat er sich in der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Karlsruhe über ein personologisches Thema habilitiert.

Im Hauptberuf ist er Leiter des Landeslehrerprüfungsamtes beim Regierungspräsidium in Karlsruhe.